Geführte Wanderungen

Das vorliegende Programm bietet für alle etwas – sei es eine einfachere, kürzere Wanderung in der Umgebung oder eine anspruchsvollere Wanderung im Alpstein. Lassen Sie sich inspirieren und stellen Sie sich Ihr persönliches Programm zusammen! Beachten Sie dabei bitte die angegebenen Anforderungen an Kondition und Trittsicherheit. So sorgen wir gemeinsam dafür, dass alle Teilnehmenden unbeschwerte Wandererlebnisse geniessen können.

Broschüre Wandern mit den Appenzellern

Wanderprogramm April 2019 bis März 2020

Suchen

Suchtreffer: 40

So, 24.02.2019

Winterwanderung ins Kaubad und zurück nach Gontenbad

2 h 30 min leicht 340 m 340 m 8.9 km

Auf verschneiten Wegen wandern wir anfangs auf flachem Gelände Richtung Fleckes, bevor es sanft und leicht ansteigend ins Kaubad geht. Wir geniessen die frische, kalte Luft und wärmen uns anschliessend bei einer heissen Tasse Tee auf. Anschliessend marschieren wir zurück ins Gontenbad, vorbei an...

Sa, 02.03.2019 bis So, 03.03.2019

Südostschweiz

Schneeschuhwochenende in Bivio

5 h 00 min schwer 800 m 800 m 12 km

Bivio, die Perle am Julierpass, ist ein Eldorado für Schneeschuhläufer. Einfach zu erreichende Gipfel, die weite Ebene in Richtung Septimerpass und die Wasserscheide zwischen Mittelmeer, Nordsee und schwarzem Meer sind besondere Orte, die einen Ausflug zum Erlebnis werden lassen. Je nach...

Sa, 16.03.2019

Zu Fuss an die Mitgliederversammlung

1 h 00 min leicht 135 m 125 m 3.4 km

Wie letztes Jahr stimmen wir uns mit einer gut einstündigen Wanderung auf die Mitgliederversammlung ein. Dabei fühlen wir uns fast in die Zeiten der Landsgemeinde zurückversetzt. Zu dieser frühen Jahreszeit nehmen wir einen Weg mit festem Untergrund, der auch bei nicht ganz gutem Wetter gut...

Mo, 01.04.2019

Rund um die Insel Diepoldsau

3 h 00 min leicht 50 m 50 m 12 km

Der flache, gut unterhaltene Weg führt zuerst auf dem Rheindamm dem neuen Rhein entlang, anschliessend durch das abwechslungsreiche Naturschutzgebiet und dem gemächlich fliessenden alten Rhein entlang. Nach dem Schmitter Zoll wandern wir auf der vorarlbergischen Seite zur Imbisstube am Rohr, dann...

Sa, 06.04.2019

Zum Napoleonturm und an den Bodensee

4 h 15 min leicht 222 m 368 m 17 km

Bei dieser Frühlingswanderung geniessen wir das Erwachen der Natur und wir bewegen uns auf Napoleons Spuren. Den Höhepunkt bildet die Besteigung des neu erbauten Napoleonturms Hohenrain-­Wäldi. Auf 40 m Höhe geniessen wir eine gigantische Rundumsicht vom Bodensee über das Allgäu und das...

Mo, 22.04.2019

Wienacht a de Ostere

3 h 15 min leicht 490 m 490 m 10.2 km

Kein Witz – aber trotzdem starten wir auf dem Witzweg in Richtung Wolfhalden, biegen dann aber links ab und überqueren den Gstaldenbach. Wir folgen dessen Lauf bis in die Ebene hinunter und wechseln dann die Seite in Richtung Buechberg mit schönem Blick auf die Reben. Schon bald entdecken wir die...

So, 28.04.2019

Die 1. Etappe der Kulturspur

5 h 45 min schwer 837 m 820 m 19 km

Die 1. Etappe der Kulturspur (Route 22) einmal bei Tageslicht erleben! Wir wandern von Degersheim durch die Wissbachschlucht über den Schwänberg nach Herisau. Die hügelige Route führt uns weiter via Egg zum höchsten Punkt der Tour, dem Churzenberg und wieder hinunter zur Alten Tobelbrücke über die...

Di, 07.05.2019

Über die Höchi zur Goldach und an den Bodensee

3 h 00 min leicht 130 m 550 m 11.6 km

Die Wanderung beginnt mit einem kurzen, aber recht steilen Aufstieg zur ­Eggersrieter Höchi, wo wir eine fantastische Aussicht geniessen können. Dann führt uns der Weg abwärts über Eggmoos – Untereggen bis hinunter zum Fluss Goldach. Der Goldach entlang ­wandern wir dann bis zur Mündung in den...

So, 12.05.2019

Zum Picknick ans verträumte Forstseeli

3 h 45 min mittel 658 m 535 m 10.7 km

Ab Steinegg steigen wir auf Wiesen- wegen hinauf zum Eggli. Unterhalb des Fähnerenspitzes wandern wir zuerst über Wiesen, dann durch den Wald hinunter zum Forstseeli, wo wir einen gemütlichen Mittagshalt machen. Wir geniessen das lauschige Plätzchen am See beim mitgebrachten Lunch. Dann überqueren...

Sa, 18.05.2019

Essbare Kräuter am Wegrand

leicht

Kennen, Benennen und Essen Als Wanderer sind wir uns oft gar nicht bewusst, was alles am Wegrand wächst, welche positiven Wirkungen diese Kräuter entfalten und wie schmackhaft sie sind. Mit dem Kräuter Spezialisten und Wanderleiter Daniel Zenger begeben wir uns auf Entdeckungsreise. In einer...

So, 26.05.2019

Besinnungsweg - Barfussweg

3 h 00 min leicht 340 m 280 m 10.5 km

Im ersten Teil der Wanderung befinden wir uns auf dem Besinnungsweg, der über Weiden und durch Felder bis zum Kloster Jakobsbad führt. Ein gemütliches Picknick am romantischen Wissbach stärkt uns für den zweiten Teil der Reise. Jetzt sind wir auf dem Barfussweg über den Moos­boden, der unsere...

Do, 30.05.2019

Auf dem Toggenburger Höhenweg von der Selunalp nach Wildhaus

4 h 15 min mittel 401 m 886 m 14 km

Eine abenteuerliche Seilbahn bringt uns fast auf den höchsten Punkt des Höhenweges, die Selunalp. Von hier aus haben wir eine prächtige Aussicht auf die noch schneebedeckten Churfirsten. Wir möchten einen Blick in die prähistorische Wildmannlisloch-Höhle werfen (Taschenlampe). Auf unserem Weg hoch...

Di, 04.06.2019

Nepalfeeling und Fünfländerblick

2 h 30 min leicht 300 m 300 m 7.5 km

Wir überqueren das Mattenbachtobel zwischen Grub AR und Grub SG ganz bequem auf der neuen Hängebrücke. Diese konnte mit Unterstützung der St.Galler Kantonalbank erstellt werden. Auf dem Fünfländerblick geniessen wir eine herr­liche Weitsicht über den Bodensee und das Dreiländereck Deutschland,...

So, 16.06.2019

Nordostschweiz

Menschen mit und ohne Behinderung wandern gemeinsam

1 h 30 min leicht 201 m 269 m 5.9 km

Seit vielen Jahren Tradition, geniessen wir auch dieses Jahr die Natur auf der jährlichen Familienwanderung zusammen mit den Bewohnern der Stiftung Waldheim. Die Wanderung W1 ist etwas länger und führt über Wanderwege, die Wanderung W2 ist Rollstuhl / Kinderwagen tauglich und etwas...

So, 23.06.2019

Der Mutschengipfel, ein fantastischer Aussichtsberg

6 h 00 min schwer 1195 m 933 m 14 km

Durch das wilde, botanisch sehr vielfältige Flürentobel geht’s hinauf zur Alp Tesel. Wir steigen hinauf zur Zwinglipasshütte direkt unter dem mächtigen Altmann. Eine herrliche Höhenwanderung führt uns zum Mutschensattel und dann auf den Mutschengipfel mit einer fantastischen Aussicht über das...

Di, 02.07.2019

Abendwanderung «Hohe Buche»

2 h 10 min leicht 297 m 297 m 7.5 km

Die Abendwanderung startet in Speicher im Herzen des Appenzeller Mittellands. Der Weg führt uns über Blatten zum Ebnet und weiter nach Rämsen zur «Hohen Buche» wo wir Einkehr halten und den Sonnenuntergang geniessen. Der Abstieg führt uns auf direktem Weg via Neppenegg zum Bahnhof Speicher.

So, 07.07.2019

Gulme - ein unbekannter aber atemberaubender Berggipfel

5 h 30 min schwer 1058 m 987 m 14.5 km

Von Stein wandern wir hoch Richtung ­Eggli. Wir folgen im Wald dem Dürrenbach, vorbei an hundert künstlichen Wasserfällen. Diese Bauten wurden in den letzten hundert Jahren errichtet, um die Kraft des Wassers zu brechen. Beim Badhus verlassen wir den Dürrenbach und steigen weiter über kleine...

Sa, 13.07.2019

14. Schweizer Wandernacht

6 h 30 min schwer 1470 m 800 m 16.4 km

Im Schein des vollen Mondes umrunden wir den Sämtisersee. Wir kehren in der Risi (Ruhsitz) unter dem Hoher Kasten ein und verpflegen uns dann in der Tannhütte am Sämtisersee. Danach geht’s zum Fählensee, den Stiefel runter und steil hinauf zur Bogartenlücke, dem höchsten Punkt unserer Tour. Hier...

So, 21.07.2019

Zur Stobete auf die Potersalp

4 h 30 min mittel 868 m 329 m 13.2 km

Die «Stobeten» im Alpstein sind Kulturgut und jedes Jahr ein besonderer Höhepunkt des Lebens auf den Alpen. Wir nähern uns diesem sennischen Brauch auf einer Wanderung an und geniessen die Musik, den Tanz und das Essen in dem speziellen Ambiente. Bestimmt ein besonderes Erlebnis. Von der Potersalp...

Di, 06.08.2019

Der Sitter entlang

2 h 10 min leicht 198 m 225 m 8.4 km

Diese eher einfache Tour lässt uns auf kurzer Strecke die Natur mit ihren Schönheiten und die Kultur der Umgebung intensiv erleben. Nach dem Start in der Bächi Wittenbach (öV Haltestelle) wandern wir über sonnendurchflutende Waldwanderwege der Sitter entlang. Von der Leebrugg führt uns der Weg über...

Do, 08.08.2019 bis Fr, 09.08.2019

Tessin

Seentour Val Bedretto

schwer

Wir erkunden mit dem obersten Tessin ein fantastisches, hierzulande eher weniger bekanntes Wandergebiet. «Seen» das ist hier das Motto – wir begegnen auf unserer Rundtour um die Cristallina mindestens deren zehn! Von Airolo sparen wir uns die ersten gut 400 Höhenmeter mit einer Seilbahnfahrt nach...

Sa, 17.08.2019

22-Stunden Wanderung

17 h 30 min schwer 2400 m 2800 m 55 km

Route 22 von Degersheim nach Rheineck in 22 Stunden! Es braucht schon ambitionierte Wanderinnen und Wanderer, welche die gesamte Kulturspur Appenzellerland in einem Zug bewältigen. Aber sie werden durch einmalige Erlebnisse reicher und trotz müder Beine mit einem tollen Gefühl in Rheineck den Zug...

Mi, 21.08.2019

Auf dem Appenzeller Alpenweg

4 h 15 min mittel 580 m 1100 m 12.5 km

Dem Rummel bei der Talstation der Säntisbahn entfliehen wir rasch und finden auf dem Weg über die Alpen zur Chammhaldenhütte rasch unsere Ruhe. Nicht vergebens heisst der Weg «Appenzeller Alpenweg» – wir werden ein ganze Reihe von Alpen besuchen. Von Siebenhütten über Chüesitz, Schutzenälpli,...

Mo, 26.08.2019 bis Do, 29.08.2019

Jura

Wandertage Jura Val de Travers

mittel

Für einmal verlassen wir das Appenzellerland und wandern im Jura – genauer gesagt im Val de Travers im Kanton Neuenburg. Unser einfaches Hotel in Couvet bietet die Basis für eine Vielfalt von Wanderungen im Tal und über die Jurahöhen. Wer wollte nicht schon mal den Creux du Van erleben oder die...

Sa, 31.08.2019 bis So, 01.09.2019

Rundtour Drusenfluh

schwer

Mit dem Postauto fahren wir bis nach Schuders, von wo wir unsere Drusenfluh-Rundtour starten....

Di, 03.09.2019

«Von Egg zu Egg» in Oberegg

2 h 10 min leicht 278 m 533 m 6.8 km

Die erste Egg, die Fegg erklimmen wir auf einem leicht ansteigenden Weg. Hier geniessen wir eine grandiose Aussicht ins St.Galler Rheintal und bis zum Rätikon. Von Süden grüsst uns die Alpsteinkette.Weiter geht es durch einen schönen Mischwald auf die Halegg (1017 m), den höchsten Punkt der...

So, 08.09.2019

Über Spitz und Egg im mittleren Toggenburg

5 h 10 min mittel 850 m 954 m 15.3 km

Die panoramareiche Wanderung mit Start auf dem Ricken führt uns via Hüttenberg zum Tweralpspitz bis zur Chrüzegg (Mittagsrast) und weiter nach Krinau. Ringsum begrüsst uns eine wunderbare Landschaft mit voralpinen Charakter. Die Ausblicke reichen vom Säntis über das Toggenburg bis in die Glarner...

So, 22.09.2019

Über drei Aussichtspunkte an einem Tag

4 h 30 min mittel 705 m 615 m 13.4 km

Nicht nur einer, nein gleich drei Aussichtspunkte stehen heute auf unserem Tagesprogramm. In einer guten Stunde steigen wir von Bühler aus auf die «Hohe Buche», wo uns der erste Kaffeehalt erwartet. Dort auf dem höchsten Punkt geniessen wir das prächtige Panorama auf den Alpstein und auf der...

Di, 01.10.2019

Hoch über dem Rotbachtal von Gais nach Teufen

3 h 00 min leicht 375 m 448 m 9.9 km

Von Gais Zweibrücken Aufstieg auf einem schönen Wiesenweg zum Weiler Brenden (Meisterrüte). Bald werden wir mit einer tollen Aussicht auf Gais und das Rotbachtal, von Bühler bis Teufen belohnt. Nach dem Leimensteig wandern wir hinunter durch den Wald nach Ober­haslen. Den Rotbach überqueren wir auf...

Sa, 05.10.2019

Zum gigantischen Ofenloch im hinteren Neckertal

5 h 00 min mittel 598 m 1017 m 14.9 km

Die Wanderung führt uns von der Passhöhe in Richtung Chräzerenpass und der Neuenalp zu. Dann geht es in den Wald mit dem Ziel oberes Ofenloch. Mit den schroffen überragenden Nagelfluh-Felsen ist es landschaftlich einzigartig. Unzählige grössere und kleinere Wasserfälle stürzen von den Felswänden....

Mi, 16.10.2019

Durch die eindrückliche Taminaschlucht zum Bad Pfäfers

4 h 00 min mittel 466 m 466 m 12.6 km

Wir gehen durchs Dorf, dann auf einem bequemen Weg der Tamina entlang zum alten Bad Pfäfers. Dort ist der Eingang zur mystischen Taminaschlucht. Durch eine Felsspalte kommt man bis zur Quellwasser-Grotte oder man besichtigt das renovierte Gebäude Bad Pfäfers. Schon im 16. Jahrhundert erkannte...

Sa, 02.11.2019

Herrlicher Panoramaweg

4 h 30 min mittel 624 m 671 m 14.7 km

Nicht umsonst heisst er Panoramaweg. Über die Ausserrhoder Hügel führt uns der Weg entlang der Via Jacobi (Route 4) von Herisau über Waldstatt Richtung Schwellbrunn und Sitz, den höchsten Punkt der heutigen Wanderung. Der Säntis erstrahlt quasi im Breitbildformat und wir geniessen die Ausblicke auf...

So, 17.11.2019

Rund um den Tannenberg

4 h 30 min leicht 525 m 525 m 16 km

Der Tannenberg ist ein unterschätzter Aussichtsberg. Abwechslungsreiche Wege führen durch Feld und Wald und an stattlichen Gehöfen vorbei. Wir starten in Waldkirch, streifen Engelburg und steigen auf den höchsten Punkt, den Tannenberg..

Di, 26.11.2019

Schlusswanderung: Auf den Spuren von Laurenz Zellweger

3 h 00 min leicht 476 m 466 m 9.5 km

Laurenz Zellweger (1692-1764) war Mitglied der erfolgreichen Textilhandels­familie Zellweger in Trogen. Er war dem einfachen – glücklichen – Leben zugetan und philosophierte mit seinen Zürcher Freunden wochenlang. Zusammen wanderten sie täglich auf den Gäbris, um sich mit Molke bei einem Sennen zu...

Mo, 13.01.2020

Unterwegs um Urnäsch am alten Silvester

3 h 00 min leicht 300 m 300 m 6 km

Vom Bahnhof wandern wir zur Schönau zu Kaffee und Gipfeli. Auf unserer Rundtour hoffen wir auf den einen oder anderen Silvesterchlausen-Schuppel zu treffen. Wenn die Silvesterchläuse nach dem wilden Tanz die Schellen und Rollen verstummen lassen, zusammenstehen und ein Zäuerli anstimmen, wirds...

Sa, 18.01.2020

Schneeschuhwanderung Salomonstempel in Hemberg

2 h 30 min leicht 278 m 223 m 6 km

Ruhe und eine mystische Stimmung ­erwartet uns. Eine auch für ­Anfänger geeignete Rundtour mit Start im malerischen Dorf Hemberg. Wir durchstreifen die faszinierende Landschaft des ­Naturschutzgebietes. Im Hochmoor Kellen bilden einzeln stehende Birken und das Schilf, das die gefrorenen Tümpel...

Sa, 25.01.2020 bis So, 26.01.2020

Schneeschuhkurs mit Lawinenkunde

8 h 00 min mittel 800 m 800 m

Bereiten Sie sich auf sichere Touren im Schnee vor! Schneeschuhlaufen erfreut sich einer grossen Beliebtheit. Wenn Schneeschuhläufer das leichte Gelände verlassen und den Winter in den Bergen erleben wollen, müssen sie jedoch die winterlichen Gefahren kennen und einschätzen. Im Schneeschuhkurs...

So, 09.02.2020

Winterwanderung auf den aussichtsreichen Hochhamm

2 h 45 min leicht 458 m 458 m 8.8 km

Die meisten wissen es ja; Berggasthäuser, die nur bei schönem Wetter geöffnet haben, zeigen dies mit einer aufgezogenen Fahne, so auch der Hochhamm der aber auch im Winter fast immer offen ist. Wir steigen südlich von Schönengrund Richtung Hörnli. Die Aussicht auf der Krete in den Alpstein...

So, 23.02.2020

Öber d'Lauftegg, Herredürre ond d'Oschteregg uf Urnäsch

3 h 00 min mittel 450 m 500 m 9 km

Mit den Schneeschuhen stapfen wir vom Jakobsbad entlang dem Skilift und der ­Rodelbahn zur Lauftegg hinauf. Dann ­lassen wir den Skiliftrummel hinter uns und folgen dem Grat der Lauftegg bis nach Herrendürren. Ein kurzer Abstieg bringt uns zum Gasthaus Blattendürren, wo wir uns mit einer...

Sa, 07.03.2020 bis So, 08.03.2020

Schneeschuhwochenende Flumserberge

8 h 00 min mittel 900 m 900 m 14 km

Touren rund um die komfortable ­Spitzmeilenhütte! Das bekannte Skigebiet der Flumserberge ist nicht nur ein Paradies für Skifahrer sondern mindestens ebenso für Schneeschuhläufer. Von Unterterzen aus fahren wir mit der Kabinenbahn ins Herz des Skigebiets. Von dort wählen wir je nach Verhältnissen...