Geführte Wanderungen

Das vorliegende Programm bietet für alle etwas – sei es eine einfachere, kürzere Wanderung in der Umgebung oder eine anspruchsvollere Wanderung im Alpstein. Lassen Sie sich inspirieren und stellen Sie sich Ihr persönliches Programm zusammen! Beachten Sie dabei bitte die angegebenen Anforderungen an Kondition und Trittsicherheit. So sorgen wir gemeinsam dafür, dass alle Teilnehmenden unbeschwerte Wandererlebnisse geniessen können.

Wanderprogramm April 2018 bis März 2019

Suchen

Suchtreffer: 14

So, 27.05.2018

Durch blühende Wiesen auf dem Toggenburger Thurweg

5 h 00 min mittel 640 m 340 m 17.3 km

Alles neu macht der Mai - Wir machen die Seele frisch und frei und geniessen an der rauschenden Thur die saftigen und blühenden Wiesen. Entlang interessanten Felsformationen und den Elektrizitätswerken Herrentöbeli und Giessen an den unteren Giessenfällen, erreichen wir bald unser Mittagsquartier....

Di, 05.06.2018

Rund um den Hirschberg

3 h 00 min leicht 313 m 313 m 9.7 km

Wir beginnen die Wanderung gemütlich durch die flache Riedlandschaft. Kurz nach der Starkenmühle erfolgt der Aufstieg im schönen Schachenwald. Nach knapp 2 Stunden erreichen wir den Hohen Hirschberg mit herrlicher Aussicht ins Rheintal und zum Säntis. Nach einer Kaffeepause nehmen wir den Abstieg...

Sa, 16.06.2018

Fürstliche Aussichten vom Augstenberg

6 h 00 min schwer 974 m 584 m 11 km

Die Route führt uns auf dem Panoramaweg zur Tälihöhi von wo wir eine schöne Rundsicht vom Augstenberg bis zur Falkniskette und hinunter ins Rheintal geniessen können.Weiter geht’s in einem gemütlichen Aufstieg zur Pfälzerhütte auf dem Bettlerjoch wo wir Mittagsrast halten. Am Nachmittag führt uns...

So, 17.06.2018

Nordostschweiz

Menschen mit und ohne Behinderung wandern gemeinsam

1 h 30 min leicht 150 m 130 m 5 km

Wir gehen gemeinsam den Weg von Bühler über die Göbsi ins Wohnheim Schönenbühl. Damit alle wohlbehalten am Ziel ankommen, trennen sich die schwächeren Läufer und die Teilnehmer im Rollstuhl im Steigbach von uns und wandern über Lochmühle zum Wohnheim. So kommen alle sowohl beim Wandern wie auch...

Sa, 23.06.2018

13.Schweizer Wandernacht: im Mondschein über Hügel und durch Wälder zum Feuer

07 h 30 min mittel 675 m 797 m 18.2 km

Im Schein des Vollmonds führt uns der Weg vom Appenzeller Mittelland ins Appenzeller Vorderland.Von Speicher wandern wir via Hohe Buche zum unteren Gäbris und über den Suruggen zur Hochmoorhütte.Hier machen wir Pause und haben die Gelegenheit ,Mitgebrachtes aus dem Rucksack zu grillieren. Kaffee...

Di, 03.07.2018

Durch den Stueleggwald

3 h 15 min leicht 420 m 410 m 10 km

Auf bequemem Weg aufwärts zur Stuelegg,durch den Stueleggwald zum Oberhorst, wo wir auf den Eggen-Höhenweg treffen mit herrlicher Aussicht auf die ganze Alpsteinkette und Richtung Bodensee. Nach einer Kaffeepause in der Waldegg ehte es weiter auf diesem "aussichtsreichen" Wanderweg. Wald- und...

So, 08.07.2018

Von der Schwägalp über den Stockberg ins Toggenburg

6 h 00 min schwer 842 m 1310 m 16 km

Mit Start auf der Schwägalp wandern wir durch Wälder und blühende Alpwiesen via Lutertannen hinauf zum Risipass. Mit dem letzten Aufstieg auf den Stockberg erreichen wir mit 1782m den höchsten Punkt der Wanderung, wo man mit einer herrlichen Aussicht belohnt wird. Nach einem längeren Abstieg...

So, 22.07.2018

Zur Stobete auf die Potersalp

4 h 30 min mittel 868 m 329 m 13.3 km

Die "Stobeten" im Alpstein sind Kulturgut und jedes Jahr ein besonderer Höhepunkt des Lebens auf den Alpen. Wir nähern uns diesem sennischen Brauch auf einer Wanderung an und geniessen die Musik, den Tanz und das Essen umso mehr. Von der Potersalp geht es über den Chamm zur Schwägalp von wo wir...

Sa, 28.07.2018

Zum gigantischen Ofenloch im hinteren wilden Neckertal

5 h 00 min mittel 600 m 1000 m 15 km

Das Ofenloch zu kennen ist für Wanderer ein Muss! Von der Passhöhe Schwägalp geht über Chräzerenpass und Neuenalp zu unserem Ziel, dem "oberen Ofenloch". Mit den schroffen, überhängenden Nagelfluh-Felsen ist es ein landschaftlich einzigartiges Erlebnis.Unzählige grössere und kleinere Wasserfälle...

So, 05.08.2018

Über den Wilket zum schönsten Dorf der Schweiz

5 h 30 min mittel 930 m 680 m 15 km

Wir bewegen uns vom Luftkurort Mogelsberg auf dem Neckiweg übers Steinwäldli zum Gerensattel, ein interessanter Grat mit toller Aussicht auf das Alpsteinmassiv. Später, nach einem kurzen Aufstieg auf den Wilket, stehen wir dem Säntis direkt gegenüber. Durch den Chubelwald steigen wir hinab,...

Di, 07.08.2018

Ein kurzer Abstecher vom Vorderland ins Mittelland

03 h 15 min mittel 519 m 519 m 9.5 km

Die heutige Wanderung führt uns von der Vorderländer Gemeinde Rehetobel zur Goldach hinunter und begleitet diese ein Stück weit auf Gebiet der Mittelländer Gemeinde Trogen. Im Chastenloch wandern wir an zwei Gebäuden vorbei, in denen einst Korn gemahlen, gebacken und gewirtet wurde. Wir geniessen...

Sa, 18.08.2018 bis So, 19.08.2018

In zwei Tagen über die Greine Hochebene

mittel

Welcher begeisterte Wanderer möchte nicht mindestens ein Mal über die Greine Hochebene gewandert sein! Wir wollen uns zwei Tage Zeit nehmen, diese fantastische Gegend zu erwandern. Am ersten Tag wandern wir vom Valle Lumnezia über den Pass Diesrut zur Terrihütte. Am anderen Morgen erkunden wir die...

Sa, 25.08.2018

22-Stunden Wanderung

17 h 30 min schwer 2400 m 2800 m 55 km

Die Kulturspur Appenzellerland in einem Zug zu durchwandern hat in unserem Verein eine lange Tradition. Wir wollen dieses besondere Erlebnis wieder ermöglichen und wandern mit ambitionierten Wanderern die ganze Strecke in 22 Stunden! Neben den 50 Facetten der Appenzeller Kultur, die am Weg gelegen...

Sa, 01.09.2018

Über Spitz und Egg im mittleren Toggenburg

6 h 00 min schwer 703 m 678 m 11.4 km

Die panoramareiche Wanderung mit Start auf dem Ricken führt uns via Hüttenberg zum Tweralpspitz bis zur Chrüzegg (Mittagsrast) und weiter nach Krinau.Ringsum begrüsst uns eine wunderbare Landschaft mit voralpinem Charakter.Die Ausblicke reichen vom Säntis über das Toggenburg bis in die Glarner und...