Geführte Wanderungen

Di, 06.08.2019

Nordostschweiz

Der Sitter entlang

2 h 10 min leicht 198 m 225 m 8.4 km

Diese eher einfache Tour lässt uns auf kurzer Strecke die Natur mit ihren Schönheiten und die Kultur der Umgebung intensiv erleben. Nach dem Start in der Bächi Wittenbach (öV Haltestelle) wandern wir über sonnendurchflutende Waldwanderwege der Sitter entlang. Von der Leebrugg führt uns der Weg über die Chapfmüli zur Wannenbrugg. Diese Brücke über die Sitter ist eine der 24 Holzbrücken im Kanton St.Gallen. Erstmals erwähnt wurde sie im Jahre 1692 und war eine wichtige Verbindung zwischen den Städten Konstanz und St.Gallen. Weiter geht es über Tobel nach Grünau bis Bifang (öV Haltestelle Agen Häggenschwil), von wo wir bereichert mit vielen Eindrücken heimwärts reisen.

Streckenverlauf
Wittenbach Bächi (593 m) – Leebrugg (554 m) – Chapfmüli (533 m) – Wannenbrugg (523 m) – Tobel (524 m) – Grünau (569 m) – Bifang (Häggenschwil) (565 m)
Routenverlauf auf der Landeskarte
Treffpunkt
13:00 h, Wittenbach SG, Bächi beim Restaurant
Leitung
Josef Schmid, 079 401 41 44
josef.schmid@appenzeller-wanderwege.ch
Kantonale Wanderweg-Organisation
Appenzell A.Rh. Wanderwege VAW
www.appenzeller-wanderwege.ch/
Anmeldung
nicht erforderlich
zurück zur Trefferliste