Geführte Wanderungen

Di, 26.11.2019

Nordostschweiz

Schlusswanderung: Auf den Spuren von Laurenz Zellweger

3 h 00 min leicht 476 m 466 m 9.5 km

Laurenz Zellweger (1692-1764) war Mitglied der erfolgreichen Textilhandels­familie Zellweger in Trogen. Er war dem einfachen – glücklichen – Leben zugetan und philosophierte mit seinen Zürcher Freunden wochenlang. Zusammen wanderten sie täglich auf den Gäbris, um sich mit Molke bei einem Sennen zu versorgen. Laurenz Zellweger kann als Begründer des Gesundheitstourismus und des genussvollen Wanderns im Appenzellerland bezeichnet werden. Von Speicher wandern wir über die Spinnerei am Säglibach nach Trogen, wo wir auf Spuren von Laurenz treffen. Dann tun wir es ihm und seinen Freunden gleich und wandern auf den Gäbris, auch wenn wir kaum einen Sennen antreffen der Molke ausschenkt! Nach einem stärkenden Mittagessen im Gasthaus «Unterer Gäbris» steigen wir nach Gais hinunter – zum Jass!

Streckenverlauf
Speicher (927 m) – Trogen (903 m) – Breitenebnet (1074 m) – Unterer Gäbris (1209 m) – Gais (933 m)
Routenverlauf auf der Landeskarte
Infos
Mittagessen im "untere Gäbris" Der traditionelle gemeinsame Jass nach der Schlusswanderung findet im Hotel Krone in Gais statt.
Treffpunkt
09:20 h, Speicher AR, Bahnhof
Leitung
Urs von Däniken, 079 660 24 92
urs.vondaeniken@appenzeller-wanderwege.ch
Kantonale Wanderweg-Organisation
Appenzell A.Rh. Wanderwege VAW
www.appenzeller-wanderwege.ch/
Anmeldung
bis 25.11.2019
Urs von Däniken, 079 660 24 92
urs.vondaeniken@appenzeller-wanderwege.ch
Anmeldung
zurück zur Trefferliste